Beim Freundschaftsspiel St. Pauli vs SG Berlin am 10. Mai 2025 übernimmt der VFDFR die Kosten für das Mittagessen beider Teams

Die Saison der XVer Frauen der SG Berlin in der Bundesliga B ist offiziell schon beendet, aber XVer wird natürlich trotzdem gespielt! Die Berliner Spielgemeinschaft, die Spieler:innen vom BSC, BSV, BIRFC, Berlin Bruisers und RK03 vereint, reiste am 10. Mai zum Freundschaftsspiel zu St. Pauli. Vor Ort trafen sich auf und neben dem Platz viele bekannte Gesichter der Mädchen SG St. Pauli/RK03, aber heute wurde ausnahmsweise mal nicht miteinander trainiert, sondern gegeneinander gespielt.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten acht Debütant:innen für die SG Berlin auflaufen und in Verbindung mit erfahrenen Spieler:innen entstand ein attraktives Spiel, das viel laufstarkes Rugby, aber auch einen Haufen Gedränge in sich hatte. Neue Positionen und Kombinationen wurden ausgetestet und es wurde frei aufgespielt. Mads wurde als MVP ausgezeichnet, unter anderem wegen ein paar spektakulär geklauter Bälle im Tackle. Die SG Berlin gewann punktemäßig, aber St. Pauli zeigte ebenfalls ein starkes Spiel und wir freuen uns maximal, euch nächste Saison in der Bundesliga B begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an das Spiel gab es ein Festessen, finanziert vom Verein zur Förderung des deutschen Frauenrugby. Danke und vielen Dank auch an alle Organisator:innen von St. Pauli, die diesen tollen Rugbytag möglich gemacht haben. Sogar für beste Unterhaltung war gesorgt: am Nachmittag wurde die U16 SG des RK03 mit Brandenburger Beteiligung beim Spiel gegen St. Pauli angefeuert!

Während die SG Berlin in Hamburg testete, erspielten sich die Berliner Mädchen der U15 und U18 jeweils die Bronzemedaille bei der LVM in Wiedenbrück. Herzlichen Glückwunsch.

Die nächsten Freundschaftsspiele der SG Berlin finden am 28. Juni gegen die SG Baden voraussichtlich in der Buschallee und am 5. Juli gegen die SG Bayern in Leipzig statt.

Zuerst erschienen und © Rugby Klub 03 Berlin (2025): Ein Freundschaftsspiel im wahrsten Sinne des Wortes

Der VFDFR unterstützt den Mädchenspieltag am 5. April 2025 beim RK03 mit Ampelmännchen Gummibären für alle Teams

Am 5. April 2025 war die Buschallee bis unters Dach voll! Auf drei Plätzen wurde parallel gespielt, denn die Altersgruppen U6-U12 trafen sich zum Vereinsspieltag. Es war ein Tag der zeigte, was Rugby ausmacht: Teamgeist, Fairness und Leidenschaft. Es wurde gespielt, gelacht, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die U6 hatte zwar keine gegnerische Mannschaft, aber dafür einen wundervollen Rugbymorgen mit anschließenden Osterbasteleien. Ein dickes Dankeschön an Tine & Caro für eure liebevolle Organisation!

Die Sonne hat gestrahlt, genau wie unsere Nachwuchs-Refs und die Profis Kathi & Patrick, danke für euren Einsatz! Ob auf dem Platz oder am Spielfeldrand, alle waren mit Herz dabei. Ein Tag, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Zum letzten Mädchenligaspieltag der Saison waren Teams aus ganz Deutschland angereist. In den Altersklassen U15 und U18 wurde um Punkte in der Liga gespielt. Unsere U15 spielte zuerst gegen Heidelberg und obwohl man in der vorherigen Woche noch gegen beide Heidelberger Teams gewinnen konnte, wurde das erste Spiel ein bisschen verschlafen und so hagelte es eine Niederlage. Im zweiten und dritten Gruppenspiel gegen den BSV und die SG Mitteldeutschland war die U15 dafür hellwach, gewann und so durfte auf dem Hauptplatz gegen den RSV Köln um Platz 3 gespielt werden. Es entspann sich ein wahrer Rugbythriller und das Spiel endete denkbar knapp mit einem Spielstand von 19:17. Bestimmt hatte auch die Unterstützung der heimischen Fans einen Anteil an diesem tollen Ergebnis. Die U15 beendete nicht nur das Turnier, sondern auch die Saison auf dem 3. Platz. Am 3. Mai wird in Potsdam dann um die Deutsche Meisterschaft gespielt.

Die U18 spielte in der SG mit St. Pauli mit tatkräftiger Unterstützung aus Hamburg! Die ersten Spiele gegen Bayern und Wiedenbrück gingen trotz hartem Kampf verloren. Im letzten Spiel konnte gegen die Jungen Preußinnen mit Unterstützung von starken Poolspielerinnen ein Sieg eingefahren werden. Die U18 endet die Saison auf einem tollen 5. Platz, sehr knapp unter der DM Quali. Wir freuen uns auf den Challenger Cup in Potsdam.

Die SG St. Pauli/RK03 hatte eine fantastische Saison mit vielen tollen Erlebnissen auf und neben dem Rugbyplatz!

Ein besonderes Highlight waren die Spiele der U10 Mädchen, die in den Spielpausen auf dem Hauptplatz spielten und alle Zuschauer:innen von der Tribüne direkt an die Seitenlinien lockten. Rasante Läufe, krachende Tackles und flinke Pässe erfreuten das Publikum und das Schiedsrichterteam. Bei der Verkündigung des knappen Ergebnisses zog die Schiedsrichterin sogar einen Vergleich zum Bundesligafinale, das gleichzeitig in Heidelberg ausgetragen wurde.

Der Tag endete mit der Siegerehrung, bei der jedes Team dank des Vereins zur Förderung des deutschen Frauenrugby eine kleine Aufmerksamkeit aus Berlin überreicht bekam. Außerdem sind wir hocherfreut, Kraftwerk als Sponsor:innen unter anderem für die Mädchenteams des RK03 begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Wir danken allen angereisten Teams, den Trainer:innen, den zahlreichen Helfer:innen des RK03 und wünschen vor allem den verletzten Spielerinnen schnelle und gute Genesung.

Zuerst erschienen und © Rugby Klub 03 Berlin (2025): Vereins- und Mädchenspieltag in der Buschallee

Der Stürmerlehrgang im März 2024 in Karlsruhe wurde finanziell unterstützt

Auch in Deutschland gewinnt Frauenrugby an Popularität. In der 7er Spielvariante ist es schon sehr weit verbreitet, in der 15er Variante gibt es bislang noch nicht so viele Teams. Damit dies anders wird und die Qualität der 15er Spielerinnen steigt, fand am Wochenende des 2. und 3. März‘ ein Lehrgang speziell für Stürmerinnen statt. Beim Karlsruher SV trafen sich 24 Teilnehmerinnen von vielen Vereinen: vertreten waren Spielerinnen aus Hamburg, Würzburg, Nürnberg, Ulm, Freiburg und Karlsruhe. Unter Anleitung von Alfred Jansen, der als Urgestein des Heidelberger RK auf eine unglaubliche Erfahrung zurückgreifen kann, wurden den angehenden und schon fortgeschrittenen Stürmerinnen nicht nur die Wichtigkeit der Grundlagen, sondern auch viele Kniffe für ihre Positionen vermittelt. Spiel von Stürmerinnen ist geprägt von sehr körperlichen Aktionen, wie dem Gedränge, dem Liften bei Gassen, dem Tacklen und dem offenen Spiel. Gerade beim Gedränge müssen die Spielerinnen die richtige Körperhaltung haben und sich auf ihre Mitspielerinnen und auch die Gegnerinnen verlassen können, um möglichst ohne Verletzungen aus dem Kampf um den Ball zu kommen. Alfred übte mit den Teilnehmerinnen daher speziell diese Situationen.

Die Spielerinnen mit den längeren Anfahrten übernachteten beim KSV und prüften beim gemeinsamen Schauen des Herren-Länderspiels der Deutschen in Belgien, ob die am Tag trainierten Abläufe auch von den Männern richtig umgesetzt wurden. Lang war der gemeinsame Abend jedoch nicht, denn der körperlich sehr fordernde Tag trieb alle zu ihren Betten.

Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass vergleichbare Lehrgänge, zumal unter so hochwertiger Anleitung, viel zu wenig angeboten werden. Der Bedarf ist, das zeigte das Wochenende, auf jeden Fall vorhanden und die Begeisterung für den Sport bei den Damen hoch.

Ein großes Dankeschön geht an den Verein zur Förderung des deutschen Frauenrugbys, der sofort zusagte, das Wochenende finanziell zu unterstützen.

Zuerst erschienen und © Karlsruher SV e.V. (2024): 15er Stürmerinnenlehrgang in Karlsruhe