Nach dem erfreulichen Auftakt des DRF XV Pokal in Dortmund, war „der Osten“ an der Reihe und hat sich auch vom schlechten Wetter nicht abschrecken lassen – das finden wir richtig gut!

Wir freuen uns sehr über den Einsatz der Organisator_innen, Trainer_innen und Spielerinnen!

Veranstaltungsbericht von Jana Geburt.

Gelungener Rugby-Tag in Halle

Nach dem fulminanten Auftakt des 1. Spieltages des DRF XV-Pokals in Dortmund am 4.11.2017 war nun der Rugbyosten am Zug.

Am 9.12.2017 sollte auf dem Platz des USV Halle die zweite Auflage folgen. Bereits im Vorfeld lief die Organisation auf Hochtouren. Leider meinte es der Wettergott nicht gut. Schneetreiben und ausgiebiger Regen in den vorangegangenen Tagen führten dazu, dass der Rugbyplatz nicht bespielbar war und somit gesperrt wurde. Auch eine Alternative im nahe gelegenen Leipzig konnte aufgrund der Wetterlage nicht genutzt werden, da hier ebenso der Platz gesperrt war.

Diverse Nachrichten und Telefonate später stand die Entscheidung fest, dass der Spieltag nicht abgesagt und stattdessen ein ausgedehntes Training in der 15er-Variante durchgeführt wird. Als Trainingsorte fanden sich die Turnhalle des USV Halle und die Universitätssporthalle.
Trotz der widrigen Umstände folgten dem Ruf Spielerinnen aus Dortmund, Braunschweig, Göttingen, Kassel, Unterföhring, Fürstenfeldbruck, Berlin, Jena, Leipzig, Dresden und natürlich die Gastgeberinnen aus Halle.

Los ging es 12:30 Uhr in der Universitätssporthalle. Unter Führung des Trainergespanns Jana Häussler und Dustin Hesse wurden die Teilnehmerinnen spielerisch an die 15er-Variante des Rugby herangeführt. Hauptaugenmerk lag hier auf  Handling, Kommunikation und Suche nach freiem Raum.
Im nächsten Abschnitt ging es um grundlegende Bewegungsmuster. In kleinen Gruppen wurden Scheren, Loops und Dummyläufe durchexerziert. Hier war der Fokus, Tiefe und Breite zu schaffen, die Driftbewegung der Verteidigung manipulieren, Raum zu kreieren und Lücken suchen.
Anschließend wurden die Stürmerinnen und die Hintermannschaftsspielerinnen getrennt. Während sich die Stürmerinnen zur Sporthalle der Halle Rugby Rovers begaben, übten sich die verbliebenen Backs in verschiedenen Angriffsmustern.

Nach einer kurzen Pause wurden dann die Sturmspielerinnen an die Option der Gasse herangeführt. Zunächst erläuterte Referee Matthieu Martineau kurz die Voraussetzungen, die das Regelwerk in puncto Gasse vorgibt. Danach folgte der praktische Teil, wobei sich Springer und Lifter ausgiebig erproben konnten.

In der Zwischenzeit waren auch die übrigen Spielerinnen angekommen, die nun die Turnhalle übernahmen. Während sie sich den Ruckoptionen widmeten, ging es für die Stürmerinnen nach draußen in die Kälte zum Gedrängebock. Ziel war hier ein stabiles 8er-Gedränge zu stellen, was durchaus erfolgreich war.

An dieser Stelle geht großer Dank an diejenigen, die diesen Tag ermöglicht haben. Im Besonderen die Helfer und Helferinnen des USV Halle, den Trainern Jana Häussler, Dustin Hesse, Kerstin Stechemesser, sowie Schiedsrichter Matthieu Martineau und natürlich allen Spielerinnen, die teilweise einen langen Weg auf sich nahmen.

Es war auf jeden Fall ein weiterer positiver Schritt in Richtung 15er-Rugby der Frauen in Deutschland!