
Die Saison der XVer Frauen der SG Berlin in der Bundesliga B ist offiziell schon beendet, aber XVer wird natürlich trotzdem gespielt! Die Berliner Spielgemeinschaft, die Spieler:innen vom BSC, BSV, BIRFC, Berlin Bruisers und RK03 vereint, reiste am 10. Mai zum Freundschaftsspiel zu St. Pauli. Vor Ort trafen sich auf und neben dem Platz viele bekannte Gesichter der Mädchen SG St. Pauli/RK03, aber heute wurde ausnahmsweise mal nicht miteinander trainiert, sondern gegeneinander gespielt.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten acht Debütant:innen für die SG Berlin auflaufen und in Verbindung mit erfahrenen Spieler:innen entstand ein attraktives Spiel, das viel laufstarkes Rugby, aber auch einen Haufen Gedränge in sich hatte. Neue Positionen und Kombinationen wurden ausgetestet und es wurde frei aufgespielt. Mads wurde als MVP ausgezeichnet, unter anderem wegen ein paar spektakulär geklauter Bälle im Tackle. Die SG Berlin gewann punktemäßig, aber St. Pauli zeigte ebenfalls ein starkes Spiel und wir freuen uns maximal, euch nächste Saison in der Bundesliga B begrüßen zu dürfen.
Im Anschluss an das Spiel gab es ein Festessen, finanziert vom Verein zur Förderung des deutschen Frauenrugby. Danke und vielen Dank auch an alle Organisator:innen von St. Pauli, die diesen tollen Rugbytag möglich gemacht haben. Sogar für beste Unterhaltung war gesorgt: am Nachmittag wurde die U16 SG des RK03 mit Brandenburger Beteiligung beim Spiel gegen St. Pauli angefeuert!
Während die SG Berlin in Hamburg testete, erspielten sich die Berliner Mädchen der U15 und U18 jeweils die Bronzemedaille bei der LVM in Wiedenbrück. Herzlichen Glückwunsch.
Die nächsten Freundschaftsspiele der SG Berlin finden am 28. Juni gegen die SG Baden voraussichtlich in der Buschallee und am 5. Juli gegen die SG Bayern in Leipzig statt.
Zuerst erschienen und © Rugby Klub 03 Berlin (2025): Ein Freundschaftsspiel im wahrsten Sinne des Wortes


